Naturerfahrung am Niederrhein

Über mich

Christoph Poyck, Bismarckstraße 15, 47057 Duisburg, +49(0)203 3986526 c.poyck[at]gmx.de

Angebot:

Natur, Exkursionen, Naturführer, Schwitzhütten, Yogakurse, Meditation, Mantra, Sat Nam Rasayan Einzelsitzungen, Natur erfahren, Selbsterfahrung, Entspannung

Selbstdarstellung:

  • Ich bin 1965 geboren und ein Kind der Natur, obwohl ich die längste Zeit meines Lebens in der Stadt gelebt habe.
  • Meine Kindheit bestand wie die der meisten Kinder aus Spielen, die Umwelt entdecken, Kindergarten und Schule. Es folgte eine Ausbildung zum Vermessungstechniker und es trieb mich immer wieder in die Einsamkeit der Wälder. Heute bin ich beruflich im Gewässerschutz tätig.
  • Anfang der 90er Jahren entdeckte ich, durch Erlebnisse in der Natur inspiriert, mein Interesse an Spiritualität und Schamanismus. Ich entdeckte meine tiefe Naturverbundenheit durch schamanischen Praktiken und naturreligiöse Gruppen. Kundalini Yoga lernte ich in den frühen 90 er Jahre kennen und es prägt bis heute meinen geistigen Hintergrund. Erfahrungen mit u. a.  Systemischen Aufstellungen, Feuerlauf, Visionquest, Japa (Mantrameditationen, teils über mehrere Tage)  folgten.
  • 1998 und 2001 kamen meine zwei wundervollen Töchter auf diese Erde und leider scheiterte meine Ehe in der Folgezeit.
  • 2003 lernte ich Astrid Liebenau, die Kreis- und Heilpflanzentänze lehrt, kennen. Einige dieser Pflanzentänze kommen in ihrem Ursprung aus der osteuropäischen Volkstradition. Daraus entstand ein Projekt, in dem wir in Gemeinschaftsarbeit Heilpflanzentänze in der Natur, zur Blütezeit der entsprechenden Pflanzen, anboten. Ich kannte die Orte an denen die Pflanzen wuchsen und referierte über deren botanische Merkmale und Heilwirkungen. Interessante Geschichten aus Mythologie und Volksheilkunde lieferten manches Aha-Erlebnis bei den Teilnehmern.
  • 2005  Teilnahme am 1-jährigen Männerprojekt, ZIPAT Walter Mauckner und Axel Schmidt
  • Seit 2005 biete ich eigene Seminare zu Themen wie Heilpflanzen, essbare Wildpflanzen, Baumenergien und Naturrituale an.
  • Seit dem Sommer 2005 praktiziere ich Sat Nam Rasayan, einer Heiltechnik aus dem Kundalini Yoga.
  • 2006-2008    3-jährige Ausbildung zum Sat Nam Rasayan Therapeut.
  • Seit 2006 leite ich indianisch inspirierte Schwitzhütten (siehe Links) zum Selbstkostenpreis, seit 2014 auf einem Platz im Duisburger Süden.
  • 2006/2007 Ausbildung zum Niederrhein-Guide (zertifizierter Natur- und Landschaftsführer) bei dem NABU in Kranenburg bei Kleve.
  • 2008/2009 Ausbildung zum Kundalini-Yogalehrer Stufe 1
  • 2010 Munay-Ki, Empfang der 9 Initationsriten der Q´ueros
  • Seit 2010 begleite ich als Mentor die Sat Nam Rasayan Ausbildung bei Sven Butz
  • 2012 mein Schwitzhüttenfreund Jens geht eigene Wege und ich führe die Schwitzhütte alleine weiter
  • 2013  21 Stages of Meditation bei Gurucharan Singh
  • 2012 - 2014 Ausbildung Kundalini-Yogalehrer Stufe 2
  • Die größten Lehrer sind für mich das Leben und die Natur.
  • …und immer noch begeisterter Forscher der inneren und äußeren Natur……

2009-gaias-fullhorn-5-harald-muhlhoff.jpg

(Foto von Harald Mühlhoff)

Naturerfahrung am Niederrhein läuft unter Wordpress